Lyon ist eine Stadt für „Wow“-Momente! Und für Restaurant-Liebhaber ein beeindruckender Ort, da er als gastronomisches ZentrumFrankreichs gilt. In der bezaubernden Stadt an der Rhône kann man besten Rotwein trinken und sich von den Betreibern der „Bouchons“ mit traditioneller französischen Küche verwöhnen lassen…
Doch die Hauptstadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes ist nicht nur für ihre Küche weltberühmt, sondern auch für architektonische Meisterleistungen. Ein „Must-visit“ ist die beeindruckende Kathedrale von Lyon. Sie wurde 1872 bis 1884 auf dem Fourvière-Hügel oberhalb der Stadt errichtet und ist auf dem Namen Basilika Notre-Dame de Fourvière getauft (siehe Bilder unten).
Die Altstadt, auch „Vieux Lyon“ genannt, wurde zusammen mit einem Teil der Halbinsel Lyons 1998 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. In den Gassen der Altstadt liegen die „Bouchons“, wo die traditionelle Kochkunst der Lyoner serviert wird. Auf dem Weg dorthin kann man die mittelalterliche Rennaissance-Baukunst der Altstadt bestaunen.
Das Essen…
Einen Crêpe bekommt man in Lyon an jeder Ecke.Ein kleiner „Apéro“ – bevor es später zum Abendessen geht…In dem Bouchon „Chez Grand-Mère“, gelegen in der wunderschönen Altstadt Lyons, schlemmen wir uns durch die Menüs. Erster Gang des „Menu Lyonnais“ ist ein Küchlein von Geflügelleber serviert in einem Tomatenpüree.Entrée deux: der „Salade lyonnaise“ ist ein Klassiker auf den Speisekarten der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Grüner Salat mit Croutons, pochiertem Ei und gebratenem Schinkenspeck. Dazu geniesst man einen fruchtig-säuerlichen Weißwein.Erster Gang des „Menu de Grand-mère“ ist ein Schmorrtopf mit Ei und „la meurette“, einer burgundischen Rotweinsauce mit Speckwürfeln.Zweiter Gang des Großmutter-Menüs ist eine eingelegte Lammhaxe an einer Knoblauch-Rahmsauce mit gebackenen Kartoffeln.Ein gelungener Wochenendtrip für Gastro-Mäuse wie wir es sind… ❤Neuer Tag, neues Restaurant. Unser Mittagssnack fällt deftig aus: Auf den Tisch kommt eine sogenannte „Tartine“. Eine grosse Scheibe Brot mit Oliventapenade, Tomate und Mozzarella überbacken, Dazu trinken wir das belgische Bier „Leffe“. La vie es belle!
Die Stadt…
Die Rhone. Auf dem Hügel thront die Kathedrale.„Vieux Lyon“.
Der Blick vom Fourvière-Hügel über die Stadt.Das Rathaus von Lyon.
Jeden Sonntag findet am Ufer der Rhône ein Flohmarkt statt. Hier kann man sich an den Ständen durch die Raritäten der Anbieter wühlen und so manchen Schatz entdecken, wie zum Beispiel ein französisches Frauen-Magazin von 1886 (siehe unten). Das kommt jetzt an die Wohnzimmer-Wand, als besonderes Souvenir aus Lyon.
Altstadt von Lyon.
Die Menschen…
Die Leute in Lyon sind sehr freundlich und fröhlich. Klar, hier ist man auf Touristen eingestellt und ohne sie würde der Euro nicht fließen, aber auch in den Stadtteilen ausserhalb des Zentrums lag eine positive Atmosphäre in der Luft. So haben wir von einem Lyoner spontan eine noch gültige Fahrkarte geschenkt bekommen. Sehr nett!
#Musst-See’s
Die Kathedrale.
Processed with VSCO with c1 preset
Processed with VSCO with c1 preset
Pflicht: Der Besuch in einem Bouchon…
Letzter Akt: Glücklich mit Crêpes in der Altstadt von Lyon.