Seesen? Wo liegt eigentlich Seesen? Erst einmal auf die Karte schauen, wo genau das Idyll Hotel Görtler mit dem angeschlossenen Restaurant Harzfenster überhaupt liegt. Ein Freund hatte den Tipp übermittelt, unbedingt einmal das Restaurant von Johannes Steingrüber zu besuchen. Es sei ein Geheimtipp! Schnell steht fest: Von Hannover sind es nur 50 Minuten Fahrtzeit und davon kann man den Großteil über die A7 sausen. Auf gehts!
Das Auto gibt Gas und schnell stehen wir auf dem Parkplatz des Hotels, wo wir von Inhaberin Anette Steingrüber herzlich in Empfang genommen werden. Herzlichkeit ist sowieso das Stichwort für die nächsten Stunden. Auf das „warm welcome“ folgen kulinarische Genussmomente der Extraklasse, auf die wir so nicht gefasst waren…

Modernes interieur und familiäre atmosphäre im restaurant harzfenster in seesen
Schnell eingecheckt und im gemütlichen Hotelzimmer „frisch“ gemacht, geht es ins Restaurant. Das Interieur gefällt uns sofort: Es besticht durch ein gediegenes Ambiente in weiß und grün sowie Materialien aus Holz und Samt. Das Service-Personal, darunter der Vater des Chefkochs Johannes Steingrüber, bewegt sich ruhig durch das Lokal. Schnell merken wir: hier kann man sich zurücklehnen und entspannen. Wir fühlen uns sehr umsorgt.
Das ehemalige Veranstaltungsgebäude des Hotel Görtler, das 1973 von den Großeltern eröffnet wurde, wird seit elf Jahren von Annette Steingrüber betrieben. Sohn Johannes Steingrüber erklärt: „Hier im Gebäude wurden Veranstaltungen aller Art, von der Taufe bis zum Buffett ausgerichtet. Meine Oma hat das Hotel noch bis zu ihrem 78. Lebensjahr geführt.“ Seit dem 14. Februar 2023 wirkt der Gastronom mit seinem Team in den Räumen. Der 28-Jährige wurde in Seesen geboren und wächst am Rande des Harzes zwischen Hotel und Restaurantbetrieb auf. Nach der Realschule beginnt er eine Ausbildung zum Koch in dem Fünf-Sterne-Haus „Rothe Forellen“ in Wernigerode.

Es folgen Wanderjahre, in denen Johannes Steingrüber in namhaften Restaurants Station macht. Zum Beispiel im „Yoso“, dem Sushi-Streetfood-Restaurant von Sarah Henke. Auch im „Hotel an der Wasserburg“ kocht er, wo er sich bis zum Küchenchef hocharbeitet und sich in der Zeit zum zertifizierten Patissier ausbilden lässt und seinen Meister absolviert. Über die Zeit bei Anton Schmaus sagt er: „Er ist der beste Gastronom, den ich je kennenlernen durfte. Ich habe richtig viel mitgenommen.“ Leider durchkreuzt die Pandemie die Karriere Steingrübers. Als alle Restaurants geschlossen sind, arbeitet er ein Jahr lang als Fensterbauer. Er sagt: „Danach bin ich nach Seesen heimgekehrt.“
Aber nicht mit leeren Händen oder einem deprimierten Geist, sondern voll mit Ideen und Tatendrang. Seiner Mutter Anette berichtet er als erstes von seinen Plänen, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Sie unterstützt ihn beherzt und gemeinsam beginnen sie im Sommer 2022 das neue „Restaurant Harzfenster“ zu entwerfen. „Für die Anschaffung des Weinschranks und der Gardinen, habe ich meine Harley Davidson verkauft“, berichtet er über diese Zeit. Steingrüber, der handwerklich begabt ist, baut daraufhin das gesamte Lokal um und aus. Verlegt gemeinsam mit seiner Mutter den Fußboden neu und streicht die Wände. „Ich bin ein Spielkind“, sagt der energiegeladene Mann über sich selbst. Eine Gabe, die sich auch auf den Tellern des Kochs widerspiegelt …





Johannes Steingrüber sorgt im Restaurant Harzfenster für geschmacksexplosionen
Ohne Erwartungen in ein Restaurant zu gehen, ist wahrscheinlich immer gut. Desto eher können sie übertroffen werden. Jedenfalls ist es in diesem Fall so. Ahnungslos nehmen wir an den Tischen Platz. Butter und Brot, aus zwei Tage gereiften Sauerteig aus Seesen, und Streichfett mit Rosmarin und Orangenöl werden gereicht. Zum Appetit anregen gibt es den Drink „Wolke 7“ – ein französischer Lavendel-Aperitif mit weißem Portwein, der von Restaurantleiter Marcel Schmidt mit Haussekt aufgegossen wird. Ein prickelnder und schmackhafter Auftakt. Schmidts Weinauswahl, passend zum Menü, wäre noch ein eigener Blog-Eintrag wert. Vom Weißwein, über Rosé, bis hin zum Rot- und Dessertwein, hat er immer den passenden Schluck parat. Und auch Ann-Kathrin Werner hat mit der von ihr kreierten alkoholfreien Begleitung, die unter anderem aus einem Kokoswasser, Korianderöl und Koriandersud sowie einem in Apfelholz geräuchertem Apfel-Birnensaft besteht, positiv überrascht. Nach dem Amuse geule aus einer gelierten Lachstartar-Kugel, Kalbstartar und einem Macaron aus ungestopfter Gänseleber sowie Knäckebrot, beginnt das eigentliche 6-Gang-Menü. Es war nicht nur geschmacklich ein Hochgenuss, sondern auch eine ästhetische Augenweide. Lasst euch das Menü hier optisch einmal auf der Zunge zergehen…












Fazit: Den Namen Johannes Steingrüber sollte man sich merken und das Restaurant Harzfenster gleich dazu. Ob er gerade auf dem Weg ist, sich einen Stern zu erarbeiten oder nicht, das ist dem Aufsteiger nicht wichtig. Und auch dem Publikum kann es egal sein. Denn das, was hier geboten wird, bietet auf eine bodenständige und familiäre Art und Weise exzellentes Handwerk sowie eine Geschmacksvielfalt, bei der es nicht wichtig ist, wie sie andere bewerten. Dem Gast wird hier zu einem fairen Preis (6-Gang-Menü für 123 Euro/ 5-Gang 107 Euro/ 4-Gang 92 Euro) viel geboten. Die Menü-Komplexität ist umwerfend und die Aromen bei jedem einzelnen Gericht präzise und stark.
Klare Empfehlung: Der Besuch bei Familie Steingrüber war – vom Anfang bis zum Ende – just magic!
Restaurant Harzfenster
Bulkstaße 1, 38723 Seesen
Telefon: 05381/78877
www.restaurant-harzfenster.de
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag 17.30 Uhr bis 22 Uhr
Entdecke mehr von Gastrofee
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
👏 Ganz toll ! 🤩